Saisonelles: Weihnachtsbaum

Ein immergrüner oder Früchte tragender Baum war schon in alten Kulturen ein Symbol für das Leben.

Der Laubbaum mit seinem Blätterkleid, das sich jedes Jahr erneuert, ist vor allem ein Symbol für die Wiedergeburt des Lebens. Der immergrüne Nadelbaum ist ein Sinnbild der Unsterblichkeit. Die Gestalt des Baumes - die in der Erde verhafteten Wurzeln, sein kräftiger, senkrecht aufsteigenden Stamm und die dem Himmel zustrebenden Baumkrone - wurde auch als Symbol für die Verbindung zwischen Himmel und Erde gedeutet.

Aus alten Dokumenten weiß man, dass bei uns seit dem Ende des 16. Jahrhunderts zum Weihnachtsfest in den Wohnhäusern Bäume aufgestellt und mit Äpfeln, Nüssen und Süßigkeiten geschmückt wurden.

Anfangs waren in den Kirchen nur die Weihnachtskrippen Symbol für die Geburt von Jesus Christus. Heute steht auch in jeder Kirche mindestens ein Weihnachtsbaum. Er gilt auch als Baum des Paradieses mit Gaben und Lichtern, die die Nacht erleuchten.

Als Weltenbaum trägt er Lichter und Kugeln, die Sonne, Mond und Sterne darstellen. Manche sagen auch, dass jedes Licht - und jeder Stern - eine Seele sei.

Bald steht er wieder im Zimmer, der Christbaum! Damit du auch sicher unterscheiden kannst, ob bei dir heuer eine Fichte oder eine Tanne das Fest verschönt, haben wir die beiden Baumarten genau unter die Lupe genommen.

Oder wusstest du schon, dass die "Tannenzapfen", die du im Wald findest und mit denen zu Weihnachten gerne die Wohnung oder der Christbaum dekoriert werden, nicht immer Tannenzapfen sind?

Tanne

Die Nadeln wachsen direkt am Zweig und hinterlassen nur eine rundliche Narbe.


Die Zapfen stehen auf dem Zweig.

Die Nadeln sind weniger spitz, flach und in einer scheitelförmigen Anordnung an den Ästen angewachsen.

Sie sind dunkelgrün, mit schwach eingesenkter Mittelrippe. Die Unterseite weist zwei bläulichweiße (Wachs) Spaltöffnungen auf und eine erhabene Mittelrippe.


Die Rinde ist glatt und dunkelgrau, weiß oder silbergrau gefärbt.

Die Zapfen bleiben auf dem Baum, bis sie nach der Samenreife zerfallen.

nach oben

Übersicht: Weihnachten von A-Z