Wissen ist cool: Universum

Auf deutsch nennt man das Universum auch Weltraum und meint damit den Raum außerhalb der Erdatmosphäre. Ab einer Höhe von etwa 100 km.

Wie entstand das Universum?
Heute weiß man, dass das Universum etwa 15 Milliarden Jahre alt ist. Wissenschaftler nehmen an, dass es mit einem Urknall entstand.

Unser Sonnensystem
Zu unserem Sonnensystem gehören die Sonne, die sie umkreisenden Planeten und deren Monde, die Zwergplaneten und andere Kleinkörper wie Kometen oder Asteroiden.

Die Milchstraße
In sehr klaren, dunklen Nächten kannst du die Milchstraße deutlich sehen: als helles, wolkiges Band, das sich über den gesamten Himmel zieht. Es ist unsere eigene Galaxie, die du da siehst - oder besser: ein Teil von ihr.

Die Sonne
Ohne Sonne wäre es auf der Erde sehr kalt und wir könnten nicht auf ihr leben.

Der Mond
Der Mond ist der Himmelskörper, der der Erde am nächsten ist. Im Vergleich zur Erde ist er deutlich kleiner - sein Durchmesser misst nur knapp ein Viertel und er ist 81 mal leichter.


Die Erde
Ursprünglich leitet sich der Begriff Erde vom griechischen „éra“ ab. Im Germanischen wurde daraus Ero, dann Erdo, dann Erde.

bunte Kugeln