Wissen ist cool: Indianer

Der Name Indianer geht auf den Irrtum der europäischen Seefahrer zurück, die meinten, in Indien gelandet zu sein.

"Indianer" ist ein Sammelbegriff, der viele verschiedene Völker umfasst, die kulturell zum Teil sehr stark voneinander abweichen. Deshalb wurde er von den Indianern selbst lange Zeit nicht akzeptiert.

Doch woher kamen die Indianer?

Auf den Spuren von Nordamerikas Ureinwohnern. Es ist nicht eindeutig geklärt wann und wie die ersten Indianer nach Amerika kamen. Doch es gibt eine Theorie, so könnte es gewesen sein ...

Federn

Besonders Adlerfedern hatten eine große Bedeutung bei den Indianern. Hier erfährst du welche Bedeutung die unterschiedlichen Federn haben.

Zeichensprache

Die Ureinwohner Nordamerikas sprachen über 300 verschiedene Sprachen. Wir zeigen dir, wie sie sich trotzdem unterhalten konnten.

Ein Indianerstirnband mit Federn basteln

Zu jedem echten Indianer gehört ein Kopfschmuck mit Federn. Wir zeigen dir, wie du dir ein schönes Stirnband ganz leicht selber basteln kannst.

Krafttiere

Hier erzählen wir dir über den Indianischen Glauben an Krafttiere, wozu sie gut sind und wie die Indianer ihr Krafttier fanden.

Ein Tipi als Wohnung

Die bekannteste Unterkunft der Indianer war das Tipi. Das Wort stammt von den Sioux: Ti = Haus und Pi = benutzt das bedeutet soviel wie "der Platz, wo man wohnt".