Wissen ist cool!
Saisonelles

Viel Interessantes über die Jahreszeiten, Feste, Feier- und Gedenktage und verschiedenste Anlässe:

Fasching
Warum feiern wir Fasching, wann beginnt er und woher kommt der Faschingskrapfen?


Frühling

Wann beginnt der Frühling, wie bastelt man ein Windrad und was sind die ersten Frühlingsboten?



Foto: Eis Sommer
Wie entstehen Gewitter, warum brennen Johannisfeuer und wie macht man Eiscreme?


Herbst

Warum ist es im herbst so oft nebelig, was machen die Bäume im Herbst und was hat es mit der Tag-und-Nacht-Gleiche auf sich?

Foto: Eisblumen Winter
Wie entstehen Schneeflocken und Eisblumen, welche Spur im Schnee gehört zu welchem Tier und wie brät man Maroni?

Valentinstag
Warum wir am 14. Februar - dem Valentinstag - Blumen schenken und was bestimmte Blumen bedeuten ...

Foto: Ostereier Ostern
Hier erfährst du, was es mit Oster-Hasen, Oster-Ratschen und Oster-Feuer auf sich hat.


Die Eisheiligen
Vor Bonifaz kein Sommer, nach der Sofie kein Frost.

Muttertag
Muttertag ist immer am 2. Sonntag im Mai. Aber warum ist das so?

Vatertag
Wann ist Vatertag und was könnte man kochen?

Grafik: Fledermäuse Halloween, Allerheiligen und Allerseelen
Vom 31. Oktober bis 2. November - das sind drei Tage, an denen wir an unsere Verstorbenen denken. Wie es dazu kam und wo der Unterschied liegt ...

Krampus
Er ist zottelig, rasselt mit den Ketten und erschreckt die Kinder - aber nur die bösen. Oder doch nicht?

Nikolaus
Wer war der Heilige Nikolaus und warum bringt er den Kindern Geschenke?

Grafik: Rentier Rudolph Weihnachten
Warum wir Weihnachten feiern und viel Wissenswertes über Weihnachten: von Adventkranz bis Weihnachtsstern.

Silvester
Was bedeuten Glücksbringer, wie feiern andere Länder Silvester und ist überall der 1. Jänner der erste Tag des Jahres?

nach oben

bunte Kugeln