Wissen ist cool!
Österreich und seine Bundesländer

Österreich ist ein kleines aber sehr schönes Land mitten in Europa. Es ist 83.858 km² groß und hat 9 Bundesländer. Eines davon, Wien, ist auch gleichzeitig die Bundeshauptstadt.


Wien

Wien ist mit einer Fläche von 414 km² das kleinste Bundesland Österreichs. Außerdem ist es das einzige, das keine Grenze zu einem Nachbarstaat hat.

Wahrzeichen von Wien sind der Stephansdom und das Wiener Riesenrad im Prater.
Die Stadt ist die dritte UNO-Stadt und Sitz mehrerer internationaler Organisationen. Die Altstadt Wiens wurde im Dezember 2001 von der UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt.

Burgenland

Das Burgenland ist das östlichste und flachste Bundesland. Es ist erst seit 1921 bei Österreich, vorher war es bei Ungarn.
Landeshauptstadt: Eisenstadt
Fläche: 3.965 km²

Die Form des Bundeslandes ist länglich, an seiner schmälsten Stelle ist es nur 4 km breit.
Interessant ist der Neusiedler See,der scherzhaft oft auch "das Meer der Wiener" genannt wird. Typisch für das Burgenland sind die vielen Störche mit ihren Nestern und der "Kukuruz" (=Mais).

Kärnten

ist das südlichste Bundesland Österreichs.

Fläche: 9.535 km²
Landeshauptstadt: Klagenfurt

Kärnten ist - auch wegen seiner Seen - ein beliebtes Sommer-Urlaubsziel. Die bekanntesten sind: Wörthersee, Millstätter See, Ossiacher See und Weißensee, Faaker See, Klopeiner See und Pressegger See.

Aber auch die Berge und Almen sind beliebte Ziele von Urlaubern. Mit dem Nationalpark Nockberge und dem Nationalpark Hohe Tauern wurden nicht nur die Naturschönheiten geschützt, sondern auch der Öffentlichkeit auf sanfte Weise zugänglich gemacht.

Niederösterreich

Der Fläche nach ist es das größte und nach der Einwohnerzahl das zweitgrößte Bundesland.
Landeshauptstadt: Sankt Pölten (seit 1986. Davor war die Landesregierung und der Beamtenapparat in Wien untergebracht.)
Fläche: 19.177,78 km²

Niederösterreich ist landschaftlich in Viertel eingeteilt: Weinviertel, Waldviertel, Mostviertel und Industrieviertel. Auch landschaftlich ist Niederösterreich sehr vielfältig: teilweise noch alpin durch die Ausläufer der Kalkalpen, hügelig im Weinviertel und flach im Südosten.

Oberösterreich

Fläche: 11.981km²
Landeshauptstadt: Linz

Auch Oberösterreich wird (wie Niederösterreich) traditionell in vier Viertel eingeteilt, das Hausruckviertel, das Innviertel, das Mühlviertel und das Traunviertel.

Landschaftlich hat Oberösterreich viele Gesichter:

Vom hügeligen Mühlviertel über das eindrucksvolle Donautal bis zu den malerischen Seen des Salzkammergutes (Attersee, die Gosauseen, Hallstätter See, Irrsee, Mondsee, Traunsee, Wolfgangsee) mit den mächtigen Gebirgen (Dachsteinmassiv, Höllengebirge, Sengsengebirge, Totes Gebirge) im Süden.

Auch kulturgeschichtlich hat Oberösterreich viel zu bieten: von der Hallstattkultur, über mittelalterliche Kunstschätze bis zu herrlichen Renaissance-Schlössern und barocken Stiftsbauten. Bekannt ist auch das Brucknerfest in Linz und die Ars Electronica.

Salzburg

Fläche: 7.154 km²
Die Landeshauptstadt heißt so wie das Bundesland: Salzburg.

Die Stadt wird auch oft Mozartstadt genannt, weil der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart hier geboren wurde. Aber nicht nur Mozarts Musik ist weltbekannt. Ein einfaches Weihnachtslied, das in Salzburg entstanden ist, hat die ganze Welt erobert: "Stille Nacht".

Die Altstadt von Salzburg wurde in die Liste des Weltkulturerbe aufgenommen und ist in ihrer Gesamtheit einzigartig. Die "Salzburger Festspiele" sind weltbekannt und finden jährlich im Sommer statt.

Kulinarische Spezialitäten sind die Mozartkugeln und "Salzburger Nockerl".
Einige der vielen Sehenswürdigkeiten in Salzburg sind die Feste Hohensalzburg, der Salzburger Tiergarten und das Schloß Hellbrunn.

Steiermark

Landeshauptstadt: Graz
Fläche: 16.391km²

Die Steiermark wird auch die "Grüne Mark" genannt, weil mehr als die Hälfte ihrer Bodenfläche bewaldet ist und ein weiteres Viertel von Wiesen, Weiden, Obst- und Weingärten eingenommen wird.

Bekannte Steirer sind u.a.: Peter Rosegger, Elfriede Jelinek, Dietrich Mateschitz, Frank Stronach und Arnold Schwarzenegger.

Tirol

Fläche:12.647 km²
Landeshauptstadt: Innsbruck

Tirol ist das einzige Bundesland Österreichs, das aus zwei Teilen besteht: Nordtirol und Osttirol (Südtirol kam nach dem Ersten Weltkrieg zu Italien).
Der höchste Berg Tirols ist auch gleichzeitig der höchste Berg Österreichs: Der Großglockner mit einer Höhe von 3.798 m.

Der "Vaterlandsheld" Tirols ist Andreas Hofer. Er lebte von 1767 bis 1810 und war Wirt, Viehhändler und ein Tiroler Freiheitskämpfer (gegen die französischen Truppen Napoleons).

Der größte Tiroler Wirtschaftszweig ist der Tourismus: die Gäste kommen im Sommer wie im Winter um die schöne Bergwelt zu genießen.

Vorarlberg

ist das westlichste Bundesland Österreichs:

Landeshauptstadt: Bregenz
Fläche: 2.601 km²

Den Namen hat es von einem Berg, dem Arlberg. Vorarlberg ist das "Land vor dem Arlberg". Der höchste Berg Vorarlbergs ist aber der Piz Buin mit 3.312 m.
Vorarlberg ist das am zweitstärksten industrialisierte Bundesland Österreichs und hat neben der traditionellen Textilindustrie auch eine feinmechanische Industrie und Elektroindustrie. Ein weiterer wesentlicher Wirtschaftszweig ist auch hier der Tourismus.

Im Gegensatz zum übrigen Österreich wird im "Ländl" ein "alemannischer" Dialekt gesprochen, der eher den Schweizer Dialekten ähnlich ist - und der für viele Ost-Österreicher wie eine Fremdsprache klingt.

Teste dein Wissen, hier geht es zum Bundesländer-Quiz .

nach oben

bunte Kugeln