Wissen ist cool: Ritter

Das Wort Ritter war im Mittelalter die Bezeichnung für einen berittenen Mann, einen Reiter.

Wer waren die Ritter?
Um den zu Fuß kämpfenden Soldaten überlegen zu sein, schufen Könige und Herzöge im Mittelalter Truppen mit bewaffneten Reitern - den Rittern.

Wie wurde man Ritter?
Um Ritter zu werden, mussten junge Adlige an einem fremden Adelshof in die "Lehre" gehen.

Ritterliche Ideale
Der Knappe legte die Hand auf die Bibel und schwor, jederzeit die Ritterpflichten zu erfüllen.


Der Alltag der Ritter
Das Leben eines Ritters war weit weniger romantisch als in unseren Vorstellungen.

Ritterturniere
Sicherlich war der Spaß, den die Teilnehmer bei einem Turnier hatten, ein wichtiger Grund an diesen teilzunehmen. Aber im Hinterkopf hatten die meisten Ritter großen Ruhm und Ehre.

Ritterburgen
Der Bergfried ist der höchste Turm im Inneren der Burg. Er war die letzte Zufluchtsstätte für den Burgherrn.

Die Ritterrüstung
Im Alltagsleben reichte der lange Rock eines Ritters bis zu den Füßen - "im Dienst" allerdings trugen sie prachtvolle Rüstungen.

bunte Kugeln