Wissen ist cool: Piraten

Das Wort Pirat bezeichnet jemanden, der auf See raubt oder plündert. Piraterie ist ein Wort für Seeräuberei.

Korsaren, Freibeuter und Bukaniere
Freibeuter, Korsaren, Piraten: bereits in der Antike war kein Schiff vor ihnen sicher. Raue Männer, Gesetzlose, die den Tod nicht fürchteten.


Das Leben an Bord
Selten gab es als Pirat reiche Beute zu ergattern und zu rauben, und zwischen den Gefechten war das Leben meistens hart und mühsam.

Bestrafung
Da die Einnahmen aus der Piraterie groß sein konnten, war die Strafe für überführte Piraten sehr drastisch.

Totenkopfflagge
Schwarze Flagge, ein Totenkopf, darunter zwei gekreuzte Knochen, das war der "Jolly Roger" oder die Piratenflagge.

Berühmte Piraten
Die Zeit der Piraten beschränkte sich auf eine kurze Zeitspanne von ca. einem halben Jahrhundert, vor allem in der Karibik und dem Westatlantik.

Piratengesetze
Wie jede Gemeinschaft hatten auch Piraten eigene Regeln und Gesetze.

Buchtipps
Für alle Leseratten und Piraten-Fans haben wir hier eine kleine Auswahl von Piratenbüchern zusammen gestellt.


Piraten mit Window Color
Hier findest du Window Color Vorlagen mit Piratenmotiven.