Saisonelles:
Warum wir Weihnachten feiern

Zwischen dem 21. und dem 25. Dezember gibt es in vielen Kulturen eine Reihe von Festen, deren zentrales Thema der Sieg des Lichtes über die Dunkelheit ist.

Der 21. Dezember, die Wintersonnenwende, ist der kürzeste Tag und die längste Nacht des Jahres. In der Zeit der tiefsten Dunkelheit erfolgt die Wende. Das Licht wird (wieder)geboren.

Die Christen feiern zu Weihnachten die Geburt von Jesus Christus, Gottes Sohn, der in die Welt kam.

In der Bibel wird die Geschichte wie folgt erzählt:

Es begab sich zu der Zeit, als Augustus Kaiser war, dass alle Bewohner in seinem Reich namentlich in Listen erfasst werden sollten. Jeder musste in die Stadt gehen, aus der er stammte, um sich dort eintragen zu lassen.

Weil Joseph ein Nachkomme Davids war, der in Bethlehem geboren war, musste er von Nazareth in Galiläa nach Bethlehem in Judäa reisen, um sich dort einschreiben zu lassen. So machte er sich mit seiner Frau Maria auf den Weg. Maria war schwanger.

Als sie in Bethlehem waren, brachte Maria einen Sohn zur Welt. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Futterkrippe im Stall, weil sie in dem Gasthaus keinen Platz bekommen hatten.

In dieser Nacht bewachten draußen auf dem Feld einige Hirten ihre Herden. Plötzlich trat ein Engel Gottes zu ihnen und Gottes Licht umstrahlte sie. Die Hirten erschraken sehr, aber der Engel sagte: "Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkünde euch große Freude für alle Menschen; heute ist in der Stadt Davids der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr. Und das habt zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen."

Und sie lobten Gott und sprachen: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede den Menschen auf Erden."

Nachdem der Engel sie verlassen hatten, beschlossen die Hirten nach Bethlehem zu gehen und zu schauen, was sich dort ereignet hatte. Sie machten sich auf den Weg und fanden Maria, Joseph und das Kind, das in der Futterkrippe lag. Als sie das Kind sahen, erzählten die Hirten, was ihnen der Engel gesagt hatte.

Und alle, die ihren Bericht hörten, waren darüber sehr erstaunt. Maria aber merkte sich jedes Wort und dachte immer wieder darüber nach. Dann kehrten die Hirten zu ihren Herden zurück. Sie lobten und dankten Gott für das, was sie in dieser Nacht erlebt hatten. Alles war genau so, wie der Engel es ihnen gesagt hatte.

Nach Lukas, Kapitel 2, 1-20

nach oben

Übersicht: Weihnachten von A-Z

bunte Kugeln