Saisonelles: Weihnachten
Was war der Stern von Bethlehem?

Genau weiß es bis heute niemand, doch es gibt drei mögliche Erklärungen für den Stern der Weisen aus dem Morgenland.

These Nr. 1:
Der Stern von Bethlehem war ein Komet

und so - mit Kopf und Schweif - wird er auf vielen Weihnachtsgemälden und Postkarten dargestellt. Ein Schweifstern, wie Kometen auch genannt werden, kann eine imposante Erscheinung sein. Das konnten wir 1997 bei Hale-Bopp sehen.

Wir können leider nicht nachprüfen, ob es vor ca. 2000 Jahren einen Kometen über Bethlehem gab, denn es gibt viele Kometen, die nur einmal zu sehen sind und dann in die Sonne fallen oder in den Weiten des Weltalls verschwinden.

These Nr. 2:
Der Stern von Bethlehem war eine Supernova

Bei einem Supernova-Ausbruch leuchtet ein bis dahin sehr schwacher oder für uns unsichtbarer Stern plötzlich sehr hell auf. Es ist die Explosion am Ende des Lebens von diesem Stern.

Im Februar 1987 erschien eine Supernova die man mit bloßem Auge am Südhimmel sehen konnte.

Hier sind unsere Chancen, Überreste des Ereignisses zu finden, sehr gut. Von der Supernova bleibt meist ein Nebel und ein kleiner sehr dunkler Stern erhalten.

These Nr. 2:
Der Stern von Bethlehem waren eigentlich 2 Sterne nahe beisammen - Saturn und Jupiter.


Das ist die einfachste Erklärung für den Stern der Weisen.

Im Jahr 7 vor Beginn unserer Zeitrechnung, standen Saturn und Jupiter sehr dicht beieinander. Man konnte sie mit bloßem Auge nicht trennen. Jupiter und Saturn sind schon allein sehr helle Planeten. Wenn sie fast an der gleichen Stelle stehen, ergibt sich ein sehr heller neuer "Stern".

nach oben

Übersicht: Weihnachten von A-Z