Saisonelles: Nikolaus

Der heilige Nikolaus gilt als Schutzpatron der Kinder. Am 5. Dezember besucht er zusammen mit dem Krampus die Familien.

Manchmal kommt er aber auch erst am Abend des 6. Dezember zu Besuch.

Brave und fleißige Kinder belohnt er, schlimme und faule lässt er von einem Gehilfen, dem Krampus, bestrafen. Er lobt und ermuntert die Kinder und verteilt kleine Geschenke, wie Äpfel, Mandarinen, Nüsse und Kletzen.

Der heilige Nikolaus war Bischof von Myra in Kleinasien und lebte im 4. Jahrhundert. Er war sehr großzügig, tat Wunder und half vielen Menschen. Viele Legenden sind von ihm überliefert. Auch heute noch gilt er als Helfer in fast allen Schwierigkeiten.

Manchmal kommt der Nikolaus persönlich zu den Kindern, manchmal kommt er aber auch erst, wenn schon alle schlafen. Dann stellen die Kinder am Nikolausabend ihre Schuhe vor die Tür oder hängen Ihre Socken auf: Diese werden dann über Nacht von Nikolaus mit Süßigkeiten gefüllt.


nach oben

Übersicht: Weihnachten von A-Z