Saisonelles: Weihnachten
Gold, Weihrauch und Myrrhe

Man könnte sagen, es waren die ersten Weihnachtsgeschenke, denn das haben die drei Weisen aus dem Morgenland dem Jesuskind gebracht: Gold, Weihrauch und Myrrhe.

Bei Gold kann man sich noch vorstellen, warum sie es dem Jesuskind geschenkt haben, aber Weihrauch und Myrrhe? Doch die drei Weisen waren sehr kluge Menschen - die Geschenke haben eine ganz besondere Bedeutung:

Gold war das Metall der Könige. Dem Jesuskind Gold zu schenken bedeutet: Ich glaube, du bist ein König. Gold ist das Zeichen für Macht.

Weihrauch ist eine Mischung verschiedener Harze aus Afrika und Arabien, die beim Verbrennen stark duften.

Weihrauch wird noch immer zu kultischen Zwecken gebraucht und ist Zeichen der Anbetung und der Verehrung, auch als Zeichen des Gebetes (zu Gott aufsteigender Rauch). Er wird heute noch in vielen katholischen Kirchen verwendet.

Dem Jesuskind Weihrauch zu schenken bedeutet: Ich glaube, du bist göttlich, etwas Besonderes.

Die echte Myrrhe wird aus einem bis zu 3 m hohen, dornigen Baum (Commiphora myrrha) gewonnen. Der gelbliche Myrrhensaft wird durch Anschneiden der Rinde gewonnen und erstarrt zu Körnern mit glänzender Oberfläche, aromatischem Geruch und bitterem Geschmack.

Man benutzte es zum Mundspülen und zum Bepinseln von entzündetem Zahnfleisch. Zur Zeit Jesu hat man die Toten mit Myrrhe einbalsamiert. Auch Öl und Parfüm kann man aus Myrrhe machen.

Myrrhe ist Medizin. Dem Jesuskind Myrrhe zu schenken bedeutet: Ich glaube, du bist nicht nur göttlich, sondern auch ein Mensch.

nach oben

Übersicht: Weihnachten von A-Z