Saisonelles: Valentinstag

Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebe und der Blumen.

Warum schenken wir am Valentinstag Blumen?

Den Brauch, am Valentinstag Blumen zu schenken, gab es schon bei den Römern ...

Die Sprache der Blumen

"Etwas durch die Blume sagen" oder "lasst Blumen sprechen" - früher hatten Liebende nicht die Möglichkeit, sich ungezwungen zu treffen und so legten sie ihre Geständnisse, Wünsche und Bitten in Blumensträuße. Die Blumen waren der Code für das, was man sagen oder fragen wollte, aber nicht auszusprechen wagte.

Basteln zum Valentinstag

Es müssen nicht immer Blumen sein, die man zum Valentistag verschenkt. Wir zeigen dir ein paar Bastelarbeiten, die du leicht selber machen kannst.

Sprüche und Wünsche zum Valentinstag

Nicht immer ist's so ganz leicht, zu sagen, was man meint - und schon gar nicht, wenn man seine Gefühle ausdrücken will ...

nach oben

bunte Kugeln