Fasching: Fasching, Fasnacht oder Karneval?

Fasching

Der bei uns (Süd - Deutschland, Bayern, Österreich) gebräuchliche Begriff "Fasching" leitet sich vom mittelhochdeutschem "Vastchanc" und dessen Zwischenform "Faschang" ab und bedeutet: Ausschenken des „Fastentranks“.

Karneval

Die in Norddeutschland übliche Bezeichnung "Karneval" ist vermutlich ebenfalls ein Hinweis auf die bevorstehende Fasten- und Besinnungszeit. Das Wort "Karneval" stammt vermutlich vom lateinischen „carne vale“ ab, das bedeutet „Fleisch, lebe wohl“ (denn nach dem Fasching beginnt ja die Fastenzeit).

In Klöstern nannte man das Festmahl vor Beginn der Fastenzeit "Carnevalamen" oder "Carnispivium".

Fasnacht oder Fastnacht

Seit dem 12. Jahrhundert kennt man den Begriff „vastnacht“, der „Vorabend des Fasttages“ bedeutet. Damit ist der Aschermittwoch gemeint, mit dem in der christlichen Religion die Fastenzeit beginnt.

"Fastnacht" galt vorerst nur für die Nacht vor Beginn der Fastenzeit, später für den gesamten Zeitraum des Faschings.

bunte Kugeln