Wissen ist cool: Fasching

Als Fasching bezeichnet man die Zeit der Ausgelassenheit, Fröhlichkeit und vieler Feste zwischen dem Dreikönigstag und Aschermittwoch. Oder beginnt der Fasching doch schon am 11.11. um 11:11 Uhr?

Warum feiern wir Fasching?
Wie hat alles angefangen? Warum bricht vor dem Aschermittwoch die närrische Zeit aus?


Oder beginnt der Fasching doch am 11.11?
Viele Menschen feiern den Faschingsbeginn am 11. November aber warum gibt es dann im November und Dezember keine Faschingsfeste? Wann beginnt der Fasching wirklich?

Fasching, Fasnacht oder Karneval?
Mann nennt den Fasching nicht nur die "fünfte Jahreszeit", er hat auch viele andere Namen.


Der Faschingskrapfen
Heute sind sie das Spaßgebäck der Faschingszeit aber früher dienten sie dazu dem darbenden Volk vor der Fastenzeit ein wenig Fett an die mageren Rippen zu füttern.

Die Lust am Verkleiden
Verkleiden heißt, in eine andere Rolle zu schlüpfen – etwas, was man sich sonst nicht erlaubt oder was man einmal ausprobieren möchte.

Faschingsmasken selber machen
Hier haben wir ein paar Faschingsmasken zum Selbermachen für dich.

Ein Faschingskostüm selber machen: Piratenkluft

bunte Kugeln