Fasching: Oder beginnt der Fasching doch am 11.11?

Wer glaubt, dass die Faschingszeit am 11.11. um 11 Uhr 11 beginnt, ist im Irrtum! Obwohl noch immer viele Menschen daran glauben, ist der offizielle Faschingsbeginn der 7. Jänner, der Tag nach dem Dreikönigstag. Denn mit diesem Tag endet die Weihnachtszeit.

Am 11. November erwachen allerdings die Faschingsnarren, um die Vorbereitungen für Veranstaltungen und Bälle in der Faschingszeit zu treffen.

Warum der 11. November?

Um Vorbereitungen für die Feste und Umzüge in der "närrischen Zeit" zu treffen benötigen die Faschingsvereine und -gilden eine gewisse Vorlaufzeit. Man schätzte, ein Zeitraum von etwa 2 Monaten müsste genügen um alle Vorbereitungen zu treffen und kam somit auf die traditionelle Zahl 11 – die Zahl des Narren.

11 - die närrische Zahl

Die Elf gilt seit dem Mittelalter als närrische Zahl. Es gibt eine Reihe von Zahlen, denen von seite der Religion eine besondere symbolische Bedeutung beigemessen wird. Die Elf gilt dabei als Zahl der Maßlosigkeit, der Sünde, als teuflische Zahl weil sie

  • um eins größer als die Zehn Gebote und um
  • eins kleiner als die Zahl der Jünger von Jesus ist.

Zum Fasching, wo es ausgelassen und nicht immer gerade sehr christlich zugeht, ist hier eine Verbindung leicht herzustellen.

bunte Kugeln