Entdecker: Neil Armstrong

Neil Armstrong kam auf einer Farm in Ohio (Amerika) zur Welt.

Schon in seiner Jugend faszinierte ihn die Fliegerei. Er baute Modellflugzeuge und erwarb an seinem 16. Geburtstag die Pilotenlizenz.

1947 begann er an der Purdue University Flugzeugbau und Luftfahrttechnik zu studieren wurde aber nach 3 Semestern zum Militärdienst eingezogen und nach Florida geschickt. In Pensacola wurde er zum Kampfpiloten ausgebildet, um an die Front geschickt zu werden.

1952 kehrte Armstrong von seinem Kriegseinsatz (Koreakrieg) in die USA zurück. Er setzte sein Studium fort und bewarb sich nach dessen Abschluss als Testpilot beim National Advisory Committee for Aeronautics (NACA), dem Vorläufer der NASA.

1962 begann er seine Astronautenausbildung in El Lago, im amerikanischen Bundesstaat Texas und war danach einige Mal in der Ersatzcrew für verschiedene Raumfahrtflüge.

1966 flog Neil Armstrong zum ersten Mal ins Weltall. Er kommandierte die Mission "Gemini 8". Während dieser Mission koppelten er und sein Kollege David Scott zum ersten Mal zwei Raumschiffe im All aneinander.

16. Juli 1969 startete er mit zwei Kollegen, Michael Collins und Edwin Aldrin, seine Reise als Kommandant der Apollo 11 zum Mond.

Bei der Mondlandung mit seinem Kollegen Edwin Aldrin am 20. Juli 1969 übernahm er die manuelle Steuerung der Mondlandefähre Eagle und lenkte sie zu einer sicheren Landung. Neil Armstrong betrat am 21. Juli 1969 um 03:56:20 Uhr als erster Mensch die Mondoberfläche.

„Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, ein riesiger Schritt für die Menschheit“

Die ersten Worte
Neil Armstrongs auf dem Mond

Armstrong und Aldrin verbrachten 2 Stunden 30 Minuten auf der Mondoberfläche, sammelten Mondgestein und filmten.

Am 24. Juli 1969 landeten die drei Astronauten sicher im pazifischen Ozean auf der Erde.

Nach seinem Ausscheiden aus der NASA lehrte er von 1971 bis 1979 als Professor für Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität von Cincinnati. Danach wechselte er in die Wirtschaft, wo er Aufsichtsratsmandate und auch Managementposten erhielt. Er wurde durch die Gründung eigener Firmen zum Millionär.

Heute lebt Neil Armstrong auf einer Farm in Lebanon, im amerikanischen Bundesstaat Ohio.

bunte Kugeln