Universum: unser Sonnensystem



Das einzige Sonnensystem das wir genauer kennen, ist unser eigenes. 99% der Gesamtmasse bestehen aus dem Stern in der Mitte, der Sonne.

Um die Sonne kreisen die acht Planeten. Sie sind unterschiedlich groß, Jupiter ist der größte - Merkur der kleinste Planet.

Wie du in unserem Modell sehen kannst, ist Merkur der Sonne am nächsten. Je weiter entfernt die Planeten von der Sonne sind, desto kälter sind sie. Merkur und Venus wären für uns zu heiß um darauf zu leben. Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun wären zu kalt.

Zwischen Mars und Jupiter umkreisen Millionen von kleinen und großen Gesteinsbrocken aus Felsen und Eis die Sonne. Dies tun sie in etwa gleicher Bahn, so dass sie zusammen einen Ring bilden, den man Asteroidengürtel nennt.

Die Planeten Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn waren schon im Altertum bekannt und wurden von den Römern nach Göttern der römischen Mythologie benannt.

Die 1781 und 1846 entdeckten Planeten Uranus und Neptun sowie der 1930 entdeckte Zwergplanet Pluto – der bis 2006 auch als Planet eingestuft worden war – wurden aus traditionellen Gründen in gleicher Weise benannt.

Unser Sonnensystem ist Teil einer Galaxie, in der es viele Sonnensysteme gibt. Unsere Galaxie heißt Milchstraße .

bunte Kugeln