Universum: der Mond

"Mond" nennt man einen Himmelskörper, der sich um einen Planeten dreht. Manche Planeten haben mehrerer Monde, die Erde hat nur einen.

Der Mond, den wir - meistens nachts- am Himmel sehen, wird von der Sonne angestrahlt und kreist um unsere Erde.

In klaren Nächten kannst du auf dem Mond helle und dunkle Flecken sehen. Die hellen Stellen sind Berge und die dunklen Flecken nennt man Meere, obwohl es auf dem Mond kein Wasser gibt.

Schwerkraft

Auf dem Mond wiegt jeder Gegenstand nur 1/6 seines Erdgewichtes. Eine Katze mit 6 kg würde auf dem Mond nur 1 kg wiegen, so viel wie ein Laib Brot.

Die Mondphasen


Als Begleiter der Erde wandert der Mond in einem Monat einmal um die Erde. Er wird, wie die Erde, von der Sonne beschienen. Natürlich kann die Sonne immer nur eine Seite des Mondes beleuchten und da er sich um die Erde bewegt, sehen wir ihn aus verschiedenen Winkeln.

Das sieht für uns dann aus als würde der Mond dicker und dünner werden, er nimmt ab bis er bei Neumond nicht mehr zu sehen ist, dann nimmt er wieder zu bis er dick und rund als Vollmond am Himmel steht.

Anziehungskräfte

Die Anziehungskräfte des Mondes und der Sonne bewegen auf der Erde die Wassermassen der Meere. Ebbe und Flut, das Steigen und Fallen des Wasserstandes an den Küsten, sind die Folgen davon.

Durch die Fliehkraft, die entsteht, dass Erde und Mond um die Sonne kreisen und durch den Einfluß der Massenanziehung von Mond und Sonne auf die Erde steigt und fällt das Meer regelmäßig zweimal am Tag. Die Wassermassen benötigen etwa jeweils sechs Stunden, um anzusteigen und wieder zurück zu fließen. Der höchste bzw. niedrigste Wasserstand hält jeweils zirka eine Stunde an.

Du kannst dir die Entstehung von Ebbe und Flut auch so vorstellen:
Denk dir die Erde als Kugel, die rundherum gleichmäßig von Wasser bedeckt ist. Die Anziehungskraft des Mondes und Fliehkraft führen zu einer Vorformung dieser Wasserhülle. Es entsteht jeweils ein Wasserberg auf der dem Mond zugewandten und auch auf der abgewandten Seite. Da die Erde rotiert, entsteht für uns auf der Erde der Eindruck, dass das Wasser regelmäßig steigt und sinkt.

bunte Kugeln