Piraten: berühmte Piraten

Sir Francis Drake

Francis Drake wurde zwischen 1540 und 1543 in Crowndale bei Plymouth als Sohn eines Pächters in Devonshire geboren. Er gilt als "Pirat der Königin" weil er immer einen Teil seiner Beute, die er vor allem in der Karibik erbeutete, der englischen Königin Elisabeth I. zuschob.

Er und seine Kollegen überfielen spanische Schiffe, die mit Schätzen aus Amerika kamen. 1577 startete er zu einer großen Entdeckungsreise und wurde damit der erste englische Weltumsegler. Fast drei Jahre dauerte die Fahrt.

Anschließend schlug die englische Königin Elisabeth I. den Piraten zum Ritter.

Klaus Störtebeker

Klaus Störtebeker um 1370 geboren und war Anführer der Likedeeler ("Gleichteiler") und der wohl bekannteste Seeräuber seiner Zeit.

Störtebeker kann man übersetzen mit "stürz den Becher". Man sagt, er konnte vier Liter Bier in einem Zug trinken.

„Gleichteiler“ nannten sich die Freibeuter und Seeräuber, die ab Mitte der 1390er Jahre die Ostsee und die Nordsee unsicher machten. und dem Seehandel über mehr als 30 Jahre große Verluste zufügten. Den Namen erhielten sie da sie ihre Beute immer zu gleichen Teilen untereinander aufteilten.

Ursprünglich unterstützte Klaus Störtebeker mit seinen Männern König Albrecht von Schweden im Kampf gegen die dänische Königin Margarethe I. und betrieben Seeräuberei in Nord- und Ostsee.

Nachdem 1395 Dänemark und Mecklenburg Frieden schlossen und alle Kaperbriefe ungültig wurden raubten und plünderten Störtebeker und seine Männer noch jahrelang gegen Schiffe aus Hamburg und Bremen.

1401 wurde er von einer hamburgischen Flotte vor Helgoland gestellt, in der Seeschlacht nach erbittertem Kampf gefangen genommen und nach Hamburg gebracht. Klaus Störtebeker wurde am 20. Oktober 1401 mit rund 30 Gefährten enthauptet.

Sir Henry Morgan

Henry Morgan, geboren 1635 in Llanrhymny, war einer der bekanntesten englischen Piraten des 17. Jahrhunderts. Ab 1665 war er an Kaperfahrten englischer Freibeuter , die von Jamaika aus gegen spanische Schiffe und Niederlassungen in der Karibik segelten beteiligt.

Klüger als die meisten Piraten, verprasste er seine Beute nicht in Kneipen und mit Frauen, sondern sparte, was er bei seinen Raubzügen gewonnen hatte.

Im Januar 1671 zog er als selbsternannter "Chefadmiral aller Bukanier sflotten und Generalissimo der vereinigten Freibeuter von Amerika" mit rund 2000 Mann auf 36 Schiffen gegen Panama. Die Piraten schlugen eine beachtliche Überzahl spanischer Soldaten in die Flucht und besetzten die Stadt.

Morgan kehrte als sehr reicher Mann nach Jamaika zurück, wurde verhaftet und nach England gebracht, weil der englische König inzwischen einen Friedensvertrag mit Spanien geschlossen hatte.

1674 wurde er begnadigt, in den Adelsstand erhoben und zum "Lieutenant-Governor" von Jamaika ernannt. Auf diesem Posten machte sich Sir Henry Morgan einen Namen als unerbitterlicher Widersacher der Piraten und lies so manchen seiner ehemaligen Raubgenossen zur Strecke bringen.

Anne Bonny

Anne Bonny - geboren um 1690 in Kinsale, Irland - kam als Tochter eines angesehenen Juristen und seiner Dienstmagd zur Welt. Da dies damals als schwere Sünde betrachtet wurde, zog es Annes Eltern in ein neues Land, nach Amerika.

Anne heiratete James Bonny, einen unbedeutenden Piraten, weswegen ihr Vater sie verstieß. Angeblich brannte Anne daraufhin seine Plantage nieder.

In New Providence (heutiges Nassau), der Hauptstadt der Piraten, traf sie Calico Jack Rackham, der die Piratenflagge Jolly Roger erfunden haben soll, und heuerte auf seinem Schiff an.

Da die Piratengesetze keine Frauen an Bord erlaubten, verkleidete sie sich als Mann und kämpfte geschickt Seite an Seite mit dem Rest der Mannschaft. Doch sie war nicht die einzige als Mann verkleidete Frau an Bord. Anne und Mary Read wurden schnell zu Freundinnen und teilten ihr Geheimnis mit Jack Rackham. Das Trio verwüstete fröhlich fast ein Jahr lang die Karibik.

1720 wurde Rackhams Schiff von einem Piratenjäger aufgebracht und er und seine Männer nach ihrer Gefangennahme gehängt.

Die beiden Freuen waren zu diesem Zeitpunkt beide schwanger wodurch die Exekution aufgeschoben wurde.

Read sollte nach der Geburt hingerichtet werden aber bevor dieses Urteil vollstreckt werden konnte, starb sie im Gefängnis an einem Fieber. Was mit Anne Bonny geschah, ist völlig unbekannt. Einige behaupten, sie sei zu ihrem Vater oder zu ihrem Mann zurückgekehrt, andere behaupten, sie habe ihr Leben als Piratin weitergeführt.