Indianer: Zeichensprache

Es gibt über hundert indianische Sprachen, die so unterschiedlich sind wie Japanisch und Deutsch. Um sich trotzdem verständigen zu können, haben die Indianer eine Zeichensprache erfunden.

Diese Zeichensprache war allen Stämmen bekannt und es gab sie schon vor der Entdeckung durch Kolumbus. Durch Gesten mit Fingern, Händen und Armen und mit Zeigen auf Körperteile und Objekte konnten sich die Indianer unterhalten, Verträge schließen und Handel treiben.

Diese lautlose Sprache war besonders wichtig bei den Kriegszügen und der Jagd. Wenn Jäger verschiedener Stämme aufeinander stießen konnten sie sich nur mit Hilfe der Zeichensprache verständigen. Selbst schwierigste Verhandlungen wurden geführt ohne einen Laut von sich zu geben.

Hier einige Beispiele:


2. gehe

Ich gehe nach Hause



2. wie viele


4. Winter

Wie alt bist du?


Und hier noch ein paar einzelne Zeichen:


Erstaunen


hier ankommen

nach oben