Wissen ist cool: Drachen im Wappen

Wappen entstanden im Mittelalter und hatten eine kennzeichnende Funktion, damit man schon aus der Ferne erkennen konnte, wer denn da daherkam.

Viele österreichische Wappen zeigen einen Drachen, aber meistens soll damit nur der Held geehrt werden, der dieses „Untier“ erlegt hat.


Klagenfurt

Der Lindwurm im Klagenfurter Stadtwappen ist die Hauptfigur der Gründungssage der Stadt .

Er befindet sich schon seit 1287 im ältesten Stadtsiegel und ist in den verschiedensten Darstellungsformen immer im Stadtwappen zu finden.


Wien, Rudolfsheim-Fünfhaus (15. Bezirk)

Das Wappen von Rudolfsheim-Fünfhaus zeigt die Entstehungsgeschichte des Bezirks aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Reindorf, Rustendorf, Braunhirschengrund, Fünfhaus und Sechshaus.

Die untere Hälfte des Wappens steht für die ehemaligen Gemeinden Fünfhaus und Sechshaus. Auf rotem Grund ist eine Szene mit dem Erzengel Michael dargestellt. Er tötet einen grünen, feuerspeienden Drachen, der auf braunem Boden liegt.


Wien, Margareten (5. Bezirk)

Das Wappen des 5. Wiener Gemeindebezirks vereint in den sechs Feldern die ehemals selbstständigen Gemeinden Margareten, Nikolsdorf, Matzleinsdorf, Hundsturm, Laurenzergrund und Reinprechtsdorf.

In der Mitte des Wappens ist die Heilige Margareta abgebildet. Sie sitzt auf Wolken und unter ihr liegt ein grüner Drache auf dem Rücken. Der Teufel soll der Hl. Margareta der Legende nach in Gestalt eines Drachens erschienen sein. Als sie ihm ein Kreuz entgegen hielt, zersprang der Drache.


Wien, Donaustadt (22. Bezirk)

Das Wappen von Donaustadt repräsentiert in den acht Feldern die ehemaligen Marchfeldgemeinden Stadlau, Aspern, Süßenbrunn, Breitenlee, Kagran, Eßling, Kaisermühlen und Hirschstetten.

In der Mitte des Wappens ist für Kagran der Heilige Georg als Drachentöter, der Kirchenpatron der Kagraner Pfarrkirche, abgebildet. Der Heilige Georg sitzt in goldener Rüstung samt goldenem Helm auf einem silbernen Pferd mit blauer Pferdedecke. Er tötet mit einer goldenen Lanze einen auf dem Rücken liegenden grünen Drachen.


Wildschönau

Ein goldener Drache, der sich zwischen den Wänden eines engen Tales ausdehnt, ziert das Wappen der Gemeinde Wildschönau.

Der Sage nach war die Wildschönau einst ein großer See, an dessen Ufer ein Drache hauste. Durch List tötete ein Bauer das Ungeheuer, das im Todeskampf den Felsen zerschmetterte, wodurch sich der See in das Inntal ergoss.

nach oben

bunte Kugeln