Basteln im Herbst: Apfelkernkette

Bestimmt hast du die vielen Äpfel nicht gezählt, die du im Laufe deines Lebens schon gegessen hast. Und wieviel Apfelkerne hast du schon unbachtet weggeworfen? Schade, denn aus Apfelkernen kann man wunderschöne Ketten basteln.

Dafür brauchst du:

viele Apfelkerne,
Nähnadel,
Faden,
ev. bunte Perlen
und einen Fingerhut.

Das Schwierigste an der Apfelkernkette ist das Sammeln der vielen Kerne, die du brauchst. Vielleicht kannst du deine Mutter überreden Apfelkuchen zu backen oder du bittest deine Freunde dir beim Sammeln der Kerne zu helfen.

Mach einen Knopf an ein Ende des Fadens, den du durch die Nadel ziehst. Danach brauchst du nur noch die Kerne auffädeln und, wenn die Kette lange genug ist, wieder mit dem anderen Ende verknoten.

Fädle die Kerne auf solange sie noch frisch und weich sind damit du dir nicht die Finger zerstichst.

Wenn du magst, kannst du zwischen den Kernen auch bunte Perlen auffädeln.

nach oben

bunte Kugeln