Spiele für den Winter

Oft verleitet das Wetter im Winter dazu, im Haus zu bleiben, darum schlagen wir dir hier einige Spiele für drinnen vor:

Blick durchs Schlüsselloch

Durch ein Schlüsselloch zu blinzeln ist spannend: Du siehst immer nur einen kleinen Ausschnitt und musst also raten, was sich im verschlossenen Zimmer verbirgt. Ein Wäscheständer mit Unterwäsche deiner Großmutter? Und das daneben, ist das nicht ein auf den Kopf gestellter Gummibaum?

Mit deinen Freunden und Freundinnen kannst du auch ohne wirkliches Schlüsselloch einen Blick in einen geheimnisvollen anderen Raum machen.

Nehmt ein stärkeres Blatt Papier und schneidet ein Loch hinein. Es sollte einen Durchmesser von ungefähr 3 cm haben und muss nicht ganz kreisrund sein.

Jeder von euch sucht sich jetzt Bilder aus - zum Beispiel aus Zeitungen oder Büchern. Die anderen dürfen diese Bilder aber nicht sehen.

Nun legst du über dein ausgesuchtes Bild das Schlüsselloch-Blatt darüber und erst dann zeigst du es den anderen. Deine Freunde sehen jetzt nur einen kleinen Ausschnitt - nämlich soviel, wie das Loch offen lässt.
Wer errät zuerst, was auf dem Bild zu sehen ist?

Armer, alter, schwarzer Kater

Alle Kinder sitzen in einem Kreis. Eines übernimmt die Rolle des schwarzen Katers. Es geht nun zu einem der anderen Kinder und dieses muss ihm (wie man nun eine Katze streichelt) mit der Hand über den Kopf fahren und dabei sagen „Armer, alter, schwarzer Kater!“. Der Kater muss dazu ganz jämmerlich miauen!

Wenn das streichelnde Kind dabei lachen muss, wird es zum schwarzen Kater, kann es sich das Lachen verbeißen, muss der alte Kater weitermachen. Schwierig wird die Sache natürlich, wenn die anderen Kinder bereits lauthals über die Grimassen und das Maunzen des Katers lachen!!!

Was bin ich?

Denk dir einen Beruf aus und lass deine Mitspieler raten, was du bist. Um es ihnen nicht zu schwer zu machen, zeigst du eine für diese Beruf typische Handbewegung. Als Polizist kannst du zum Beispiel den Verkehr regeln oder als Arzt so tun, als würdest du die Brust eines Mitspielers abhorchen. Dir fallen sicher noch viele andere Berufe ein!

Dann lässt du die Mitspieler raten und Fragen stellen, die du aber nur mit "Ja" oder "Nein" beantworten darfst.
Das Kind, das deinen Beruf erraten hat, darf sich als nächstes einen Beruf ausdenken.

nach oben

bunte Kugeln