Spiele für die Geburtstagsparty

Diese Spiele bringen Schwung in jede Feier:


Das schnurlose Telefon

Die Spieler sitzen im Kreis und fassen sich an den Händen. Ein Spieler befindet sich in der Kreismitte und bestimmt einen Anrufer und einen Gesprächsempfänger.

Der Anrufer muss dem Empfänger eine Nachricht schicken, indem er die Hand seines Nachbarn drückt. Der Anrufer sagt "abgeschickt" und drückt sanft die Hand seines rechten oder linken Nachbarn. Dieser drückt dann ebenfalls die Hand des nächsten Nachbarn und so fort bis die "Nachricht" den Empfänger ereicht hat. Man kann auch die Richtung ändern.

Der Empfänger sagt "angekommen", sobald er merkt, dass seine Hand gedrückt wird.

Der Spieler in der Mitte muss versuchen, die Nachrichtenübermittlung zu unterbrechen. Sobald er merkt, dass ein Spieler eine Hand drückt, ruft er dessen Namen. Nun muss dieser Spieler seinen Platz in der Kreismitte einnehmen.

Wühlsack

Ein Sack wird mit etwa zehn verschiedenen Gegenständen gefüllt: mit einer Murmel, einem Kugelschreiber, einem Radiergummi ...

Anschließend hat jeder Spieler eine Minute Zeit, um die Gegenstände zu betasten (natürlich, ohne sie anzusehen). Danach muss jeder die Dinge aufschreiben, die er ertastet hat.

Wer die meisten richtigen Gegenstände herausgefunden hat, ist der Gewinner.


Worte raten

Ein Spieler hat die Augen verbunden und hält einen Stift in seiner Hand. Der andere Spieler schreibt ein Wort auf ein Stück Papier, wobei er die Hand des Spielers führt, dessen Augen verbunden sind.

Der Spieler mit der Augenbinde muss erraten, was er geschrieben hat. Es ist nicht so einfach, wie du vielleicht denkst, versuche es mal!


Topfschlagen

Unter auf den Boden gestellten Kochtopf werden Süßigkeiten versteckt.

Einem Spieler werden die Augen verbunden und ein Kochlöffel in die Hand gegeben. Das Kind darf nun loskrabbeln und sich auf die Suche begeben. Es soll versuchen, mit dem Kochlöffel auf den Topf zu schlagen.

Wenn der Spieler in die richtige Richtung läuft, rufen die anderen "heiß", läuft er in die falsche Richtung, rufen alle "kalt".

Hat der Spieler den Topf gefunden, darf er die Süßigkeiten behalten. Alle Kinder kommen nacheinander an die Reihe.

nach oben

bunte Kugeln