Saisonelles: Weihnachten
Christbaumkugeln

Bevor es Christbaumkugeln gab, wurde der Weihnachtsbaum mit Früchten und Süßigkeiten behängt. Die Früchte, meistens eingelagerte Winteräpfel, waren in den harten Wintermonaten Mangelware und hatten für die Menschen damals große Bedeutung.

Später hat die reiche und adelige Bevölkerung die Früchte zuerst vergoldet, dann durch wertvolle, versilberte Glaskugeln ersetzt.

Vermutlich war es ein armer Glasbläser, der in Ermangelung echter Äpfel und Nüsse für seinen Weihnachtsbaum 1847 die ersten Vorreiter der heutigen Christbaumkugel schuf: Früchte und Nüsse aus bunt bemaltem Glas.

1870 erfand Justus Liebig aus Morgenstern bei Gablonz die Kunst, Glaskugeln von innen zu versilbern.

Von diesem Tag an war der gläserne Baumschmuck an unseren Christbäumen nicht mehr wegzudenken.

Aus Europa ist das Brauchtum in alle Welt gegangen: Von Japan bis Island, von Australien bis Kuwait werden Bäume mit den gläsernen Kostbarkeiten verziert.

nach oben

Übersicht: Weihnachten von A-Z