Basteln für Weihnachten:
Weihnachtsmann aus Seidenpapier

Er ist eine coole Dekoration für's Kinderzimmer und nicht schwer zu machen ist unser Weihnachtsmann aus Seidenpapier-Kugeln. Aber etwas Geduld brauchst du schon dafür, denn Gesicht und Mütze werden aus lauter kleinen Seidenpapier-Kügelchen zusammengesetzt. Dafür gehen dann aber Haare, Bart und der Pommel der Zipfelmütze ganz schnell.

Du brauchst dafür:

  • Weihnachtsmann-Vorlage
  • Seidenpapier (rot, rosa, blau, ev. weiß)
  • Bastelkleber
  • Watte

Drucke die Vorlage für den Weihnachtsmann auf Zeichenpapier aus oder zeichne selbst einen Weihnachtsmann nach deiner Vorstellung.

Vorlage Weihnachtsmann

Reisse das Seidenpapier in kleine Stücke und rolle daraus feste, kleine Kugeln.

Danach bestreichst du einen Teil der Vorlage mit Kleber und füllst diese Stelle mit den passenden Papierkugeln, danch den nächsten Teil usw. Bis alle Stellen, ausgenommen der Haare und dem Bart, beklebt sind.

Für die Haare und den Bart bestreichst du wieder die Vorlage mit Klebestoff, ziehst ein Stück Watte in Form und presst sie fest an die Vorlage. Dann noch eine kleine Wattekugel an den Zipfel der Mütze - und fertig ist der Weihnachtsmann.

nach oben

zur Übersicht:
Basteln für Weihnachten