Wissen ist cool: Schrift

Die Geschichte der Schrift beginnt mit Bildern. Durch Höhlenbilder und Felsmalereien drückte der Mensch seine Hoffnungen, Wünsche und Ängste aus - lange bevor er schreiben konnte.

Die Geschichte unserer Schrift
Die in Stein gemeißelte Griechische Schrift ist der Ursprung unserer heutigen Schrift.


Geheimschrift (Kryptografie)
Geheimschriften gibt es schon seit der Antike. Könige und Diplomaten benutzten Geheimschriftensysteme zur Verschlüsselung des diplomatischen Schriftverkehrs.

Schriftsprache
Ur uncool: Schriftsprache sprechen, richtig schreiben - wozu bloß?

Hieroglyphen
In der ersten Jahrhunderten wurden die Hieroglyphen in Stein geschlagen und bemalt. Später wurden sie in roter und schwarzer Tinte auf endlose Papyrusrollen gezeichnet.

Das Morse-Alphabet
Nachrichten übermitteln mit Strichen und Punkten.

Blindenschrift (Braille)
Dank der Blindenschrift (nach ihrem Erfinder auch "Braille-Schrift" genannt) können Blinde auch ohne der Sehkraft ihrer Augen lesen.

bunte Kugeln