Wissen ist cool: Flugsaurier (Pterosaurier)

Flugsaurier gelten als die größten Lebewesen, die sich jemals aus eigener Kraft in die Lüfte erheben konnten.

Mit Flügelspannweiten von bis zu zwölf Metern und einer Körpergröße ähnlich der einer Giraffe waren sie größer als jeder heute lebende Vogel.

Sie hatten keine Federn wie Vögel, mindestens einige Arten (z.B. Sordes pilosus) besaßen einen dicht behaarten Körper, aber durch Flughäute, die vom stark verlängerten vierten Finger ausgespannt wurden und auf der Höhe des Oberschenkels wieder am Körper befestigt waren, konnten sie fliegen.

Das war ähnlich den heutigen Fledermäusen.

Flugsaurier waren Jäger und Fleischfresser. Manche flogen weit aufs Meer hinaus und jagten dort nach Fischen. Jahrmillionen bevor die ersten Vögel auf der Welt erschienen, beherrschten Flugsaurier die Lüfte. Sie hatten sehr lange Zähne, die perfekt zum Packen und Halten von Fischen genutzt werden konnten. Kleine Flugsaurier waren sicher auch Insektenjäger.

Wie die heutigen Meeresvögel lebten die Flugsaurier wahrscheinlich in größeren Kolonien zusammen.

Auch wenn es unglaublich scheint, Flugsaurier sind nicht die Vorfahren der heutigen Vögel. Die Vorfahren unserer Vögel sind die Dinosaurier .

Fotos: Fotolia

nach oben

bunte Kugeln