Saisonelles: Kochen zum Muttertag

Es muss nicht immer Frühstück sein, das du deiner Mama am Muttertag ans Bett servierst. Wir stellen dir hier leichte Rezepte für kleine Köstlichkeiten vor. Die Küche nach der Kocherei in sauberem und aufgeräumten Zustand verlässt, ist natürlich auch Teil des Muttertagsgeschenkes.

Wenn du noch nie am Herd gearbeitet hast, bitte einen Erwachsenen oder ältere Geschwister, dir zu helfen, und sei vorsichtig mit dem Messer.

Alle Mengenangaben sind für 4 Personen berechnet.

Obstsalat

Saft von 1 Orange
1 Teelöffel Honig
300 Gramm Erdbeeren
2 Bananen
3 Kiwi
1 Handvoll Mandeln und Nüsse

Zubereitung:

Wasche die  Erdbeeren und lass sie in einem Sieb gut abtropfen.

Presse die Orange aus und verrühre den Saft und den Honig, bis sich der Honig aufgelöst hat.

Schäle die Bananen und die Kiwi und schneide sie in Scheiben.

Alle Zutaten gibst du in eine Schüssel und verrührst sie vorsichtig mit dem Orangensaft.

Zum Schluss streust du noch die Nüsse darüber.

Du kannst den Obstsalat auch schon am Tag vorher zubereiten und im Kühlschrank aufbewahren.

Bunter Früchtereis

200 Gramm Reis
1/2 Liter Wasser und Milch gemischt
1/8 Liter Milch
4 Esslöffel Honig
400 Gramm Obst je nach Saison (Äpfel, Orangen, Erdbeeren, Weintrauben …)

Zubereitung:

Bringe die 1/2 Liter Milch-Wasser-Mischung zum Kochen und koche dann bei schwacher Hitze den Reis in dem Gemisch ca. 20 - 40 Minuten  (je nach Reis-Art, bitte Hinweise auf der Packung beachten).

Nach ca. 15 Minuten gibst du noch den Achtelliter Milch dazu.

Rühre den Reis öfter um, damit er nicht anbrennt. Nimm den Milchreis vom Herd und rühre den Honig darunter.

Du kannst den Milchreis auch schon am Tag vorher zubereiten. Erst kurz vor dem Essen wäschst bzw. putzt du das Obst, schneidest es klein und hebst es unter den Reis.

Vanilleeis mit heißen Früchten

500 Gramm Weichselkompott
2 Esslöffel Zucker
Saft von 1 Zitrone
Saft von 2 Orangen
1 Messerspitze Zimt
4 Portionen Vanilleeis
1/8 Liter Schlagobers
Waffeln

Zubereitung:

Gieße den Saft des Weichselkompottes in ein Glas. Den Kompottsaft kannst du mit etwas Mineralwasser als Limonade Trinken, aber auch im Tee schmeckt er gut. Gib den Zucker in eine  Pfanne ohne Fett und lass diese bei mittlerer Hitze auf dem Herd, bis der Zucker braun wird.Dann gieße schnell den Zitronen- und Orangensaft dazu und gib die Weichseln in die Flüssigkeit. Lass alles kurz aufkochen, nimm dann die Pfanne vom Herd und würze mit etwas Zimt.

Richte das Vanilleeis auf kleinen Tellern oder in Gläsern an, gib die heißen Weichseln dazu und gieße etwas von dem flüssigen Schlagobers darüber. Zum Schluss garnierst du das Eis noch mit den Waffeln.

Wir wünschen dir gutes Gelingen und guten Appetit!

nach oben

bunte Kugeln