Saisonelles: Bäume im Herbst

Warum färbt sich Herbstlaub bunt?

Die Blätter der Laubbäume verlieren im Herbst ihre grüne Farbe und färben sich bunt. Das geschieht aber nicht, weil es so hübsch aussieht, sondern weil sich die Pflanzen auf den Winter vorbereiten.

Zuerst wird der grüne Blattfarbstoff "Chlorophyll" abgebaut. Dabei werden Proteine, Kohlenhydrate, Fette und Mineralien aus den Blättern eingesammelt und im Stamm, den Wurzeln oder anderen Organen abspeichert. Mit diesem "Vorratslager" hat der Baum einen besseren Start in den nächsten Frühling.

Die roten und gelben Farbstoffe, die in den Sommermonaten von dem Blattgrün überdeckt werden, kommen jetzt zum Vorschein.

Warum verlieren die Bäume ihre Blätter?

Die Bäume reduzieren das Wasser im Stamm und in den Blattstengeln denn wenn Wasser gefriert, dehnt es sich aus und wird immer größer. Gäbe es im Winter noch viel Wasser im Baum, würde das ausdehnende Wasser, wenn es gefriert, den Stamm zerreißen.

Durch eine Korkschicht am Schaft der Blätter werden die Verbindungen zum Ast gekappt und die Wasserversorgung des Blattes unterbrochen.

Das Blatt stirbt ab und der nächste Windstoß weht es vom Baum.

Auch die an der Oberfläche gelegenen Wurzeln des Baumes profitieren von dem Laubabwurf. Die Blätter am Boden schützten sie vor Frostschäden.

nach oben

bunte Kugeln