Saisonales: von Halloween bis Allerseelen

Manche Menschen verkleiden sich und feiern Gruselpartys, andere verbringen die Tage zwischen dem 31. Oktober und dem 2. November eher still und besinnlich mit einem Besuch auf dem Friedhof.

Doch so groß ist der Unterschied gar nicht: Es werden in beiden Fällen die Toten geehrt.

31. Oktober – Halloween
Der Brauch, sich am 31. Oktober gruselig zu verkleiden oder eine Gespenster-Party zu feiern, wird auch bei uns immer bekannter.

1. November – Allerheiligen
Am 1. November gedenken wir aller Heiligen – auch derer, die nicht heiliggesprochen wurden und deshalb im christlichen Festkalender nicht mit einem eigenen Namenstag geehrt werden. Aber der wahre Ursprung des Allerheiligen-Festes hat mit Heiligen nicht zu tun ...

2. November – Allerseelen
Dieser Tag soll an alle Verstorbenen erinnern. Ursprünglich sollten durch Gebet, Almosen und Fürbitten die Leiden der Seelen der Verstorbenen erleichtert werden.


Halloween-Karten verschicken
Gruselige Grüße per E-Mail.

Fensterschmuck für Halloween
Mit Window-Color kannst du diese kleine Hexe und andere Halloween-Motive gestalten.


Halloween-Geschichten
Der Anfang ist bei unseren Halloween-Geschichten immer gleich: 2 Kinder sind am Abend allein zu Hause. Doch jede Geschichte geht anders aus!

Einen Halloween-Kürbis schnitzen
Das wohl wichtigste und bekannteste Zubehör von Halloween ist der Halloween-Kürbis.

Rezept für die Halloween-Party: Hexendreck
schaut grauslich-gruselig aus und schmeckt super!

bunte Kugeln