Forscher: Robert Koch

Robert Koch wurde am 11.12.1843 in Clausthal im Harz als Sohn einer Bergmannsfamilie geboren. Er wuchs in einer großen Familie gemeinsam mit zehn Geschwistern auf.

Ab 1862 studierte er Medizin an der Universität Göttingen und schloss 1866 sein Studium mit Staatsexamen und Promotion ab.

Ein Jahr später heiratete er die Pfarrerstochter Emmy Adolfine Fraatz.

In den folgenden Jahren praktizierte Robert Koch als Arzt an wechselnden Orten, u. a, in Hamburg, Langenhagen, Niemegk und bei Potsdam. Erst in der Provinz Posen wurde er für längere Zeit sesshaft und widmete seine ersten freien Forschungen der Lebensweise des Milzbrandbazillus.

Milzbrand - eine Tierseuche, die auch dem Menschen gefährlich werden kann.

1880 wurde Robert Koch nach Berlin ans Kaiserlichen Gesundheitsamt berufen und übernahm die Leitung der Bakteriologischen Abteilung.

1882 gab er bekannt, dass er den bakteriellen Erreger der Tuberkulose, der bis dahin tödlichen Schwindsucht, entdeckt hatte. Diese Entdeckung galt als endgültiger Beweis der Existenz bakterieller Krankheitserreger und eröffnete neuartige Therapiemöglichkeiten. Robert Koch wurde zum Kaiserlichen Geheimen Regierungsrat ernannt.

Tuberkulose (TBC, Schwindsucht), eine Infektionskrankheit, betrifft in erster Linie die Lunge. Von dort aus kann sich die Infektion über die Blutbahn auch auf andere Organe im Körper ausbreiten.

Jeder zweite Todesfall in der Altersgruppe der 15-40jährigen ging in jener Zeit auf Tuberkulose zurück.

Im britischen Regierungsauftrag leitete er ein Jahr später eine Forschungsexpedition nach Indien, wo eine Choleraepidemie tobte und entdeckte den Erreger der Cholera. 1885 wurde ihm der Professorentitel verliehen und er wurde Leiter des Instituts für Infektionskrankheiten, des heutigen Robert-Koch-Instituts.

Er forschte an der Herstellung eines Impfstoffs (Tuberkulin) gegen Tuberkolse, den er 1890 auf dem Internationalen Medizinischen Kongress in Berlin präsentieren konnte.

1897 bis 1906 unternahm er viele Forschungsreisen in die Tropen und untersuchte er die Entstehung und Ausbreitung der Pest, der Malaria, der Schlafkrankheit und der Rinderpest.

1905 erhielt Robert Koch für seine Entdeckungen über Tuberkulose den Nobelpreis für Medizin und Physiologie.

Robert Koch starb am 27. Mai 1910 in Baden-Baden.

bunte Kugeln