Fasching: Warum feiern wir Fasching?

Ganz sicher kann niemand sagen warum wir Fasching feiern denn die ersten schriftliche Quellen, die wir über das Faschingfeiern haben, stammen erst aus dem Mittelalter.

Gefeiert wurde aber schon viel früher. Angeblich gehen die Ursprünge des Faschings sogar zurück bis zu den alten Römern. Damals feierte man in Rom das so genannte Saturnalienfest bei dem zwischen Herren und Sklaven Gleichheit herrschte. Da bedienten schon mal die Herren ihre Sklaven und man beschenkte sich gegenseitig.

Eine andere möglichkeit warum wir Fasching feiern ist, um den Winter auszutreiben. Das versuchte man vor langer Zeit mit hässlichen Masken, schreien und lautem Lärm – wie noch heute Singen und Lärmen zum Fasching gehören. Der "Sieg" über den "Winter" wurde hinterher gemeinsam gefeiert: mit Musik und Gesang, Essen und Trinken, Tanzen und Späßen.

Fasching könnte aber ursprünglich auch ein Fruchtbarkeitsfest gewesen sein, bei dem man wie bei einem Erntedankfest die Fruchtbarkeit der Erde feierte und den Göttern dafür dankte.

bunte Kugeln