Bastel-Vorschläge und Anleitungen

Kasperltheater aus der Schuhschachtel

Mit diesem Kasperltheater bist du ein Weilchen beschäftigt. Es dauert schon seine Zeit bis alle Figuren bemalt, ausgeschnitten und das Schuhschachtel-Theater fertig dekoriert ist.

Aber dafür kannst du lange Freude damit haben und für dich und deine Freunde richtige Theatervorführungen gestalten.

Du brauchst:

  • eine Schuhschachtel
  • bunte Stifte
  • Bastelkarton (weiß)
  • eine Schere
  • ev. Stoff, Buntpapier

Markiere die Mitte des Schachtelbodens mit einem Bleistiftstrich und schneide den halben Boden aus - wie auf dem Bild links.

Bemale und dekoriere die Schachtel nach deinen Vorstellungen, dabei kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. Du kannst Papier aufkleben, aus Stoff Vorhänge machen oder die Schachtel mit Deckfarbe bemalen.

Da man nicht immer Stoffreste zu Hause hat, haben wir dir eine Vorlage für Papiervorhänge gemacht. Sie passt auf eine Schuhkarton-Größe von ca. 28 x 16 cm.

Vorlage für Vorhänge aus buntem Papier

Die Spielfiguren malst du auf weißen Bastelkarton und schneidest sie dann aus. Vergiss nicht, unten an den Beinen jeder Figur einen Streifen Karton als Griff für die Puppenspieler stehen zu lassen.

Wenn du keinen Bastelkarton hast, kannst du die Figuren auch auf den Deckel der Schuhschachtel zeichen. Leider sind sie dann etwas schwieriger auszuschneiden aber durch den härteren Karton sehr stabil.

Für einige Spielfiguren haben wir dir Vorlagen gemacht:

Kasperl und Drago

Pirat und Hund

Clown und Oma

bunte Kugeln